Herzlich willkommen bei den Hammelbeinen!

Definition: Das vertikale Marketing befasst sich mit der Beziehung des Herstellers zu nachgelagerten Wirtschaftsstufen. Dabei wird die gesamte Absatzkette einbezogen, so dass ein bis hin zum Endkunden reichendes, durchgängiges Marketingkonzept entsteht.

Internet als Entwicklungstreiber im Vertikalen Marketing

Die Begleitung dieser Absatzstufen mit Push- und Pullmarketing-Komponenten wird immer mehr durch interaktive Anwendungen im Internet geleistet. Im Prinzip geht es darum, der eigenen Handelsorganisation, sei es den eigenen Vertriebsmitarbeitern, einem freien Außendienst oder Vertriebspartnern, möglichst alle Informationen und Instrumente an die Hand zu geben, um den gemeinsamen Endkunden optimal zu bedienen. In der Konkurrenz um Absatzmittler wird sich der Hersteller durchsetzen, der seinem Vertrieb und seinen Vertriebspartnern die beste Verkaufsunterstützung bietet.

Projekterfahrung bis hin zu crossmedialem Marketing

In den letzten Jahren durften wir viele Hersteller auf dem Weg hin zum Vertikalen Marketing im Internet begleiten und haben víefältige Module und Funktionen entwickelt, die fast alle Bedürfnisse von Herstellern und ihren Partnern abdecken. Im letzten Schritt entstehen augenblicklich die Funktionen „Web to print“ und „print on demand“, um die Handelsorganisationen mit Prospekten und anderen Informationsmaterialien personalisiert und in dem benötigten Umfang zeitnah zu versorgen.

Vertikales Marketing ist mehr

Vertikales Marketing findet allerdings nicht nur im Internet und mit Printmedien statt, sondern auch durch die Einbindung von Incentives mit Wettbewerben oder Kick-Off Events etc. In gleicher Weise stellen Werbemittel und Webeartikel wichtige Verstärker der Ziele im Vertikalen Marketing dar. Es war deshalb naheliegend, diese Leistungsbereiche zu einem Gesamtkonzept zu bündeln und das mit professionellen Partnern zu tun. Bei vielen Kunden konnte diese Zusammenarbeit schon erfolgreich etabliert werden, so dass die Entscheidung getroffen wurde, dieses Gesamtkonzept unter einem gemeinsamen Projektnamen zu präsentieren.

„Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
 Zusammenarbeit ist der Erfolg.“
(Henry Ford)

Die Akteure:

Warum hammelbeine.de?

Die Namensfindung der Kooperation zwischen Adventours, Auctores und dkpromotion war über mehrere Wochen hinweg stetig am Köcheln ...